CareLit · DOI-Nachweis · Geburtshilfe und Frauenheilkunde
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) unter zytostatischer Therapie mit Vinorelbin bei metastasiertem Mammakarzinom
DOI 10.1055/s-2006-952693
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenU Canzler, K Schmidt-Göhrich, S Bergmann, A Gatzweiler, W Distler
ZeitschriftGeburtshilfe und Frauenheilkunde
Ausgabe09/2006
Jahrgang / SeitenNicht angegeben
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Hintergrund: Das SIADH ist die häufigste Ursache einer normovolämischen Hyponatriämie und stellt eine seltene Nebenwirkung zytostatischer Therapien dar (1). Erstmalig wurde 1998 das Auftreten eines SIADH bei einer zytostatischen Therapie mit Vinorelbin beschrieben (2). Wir berichten über einen weiteren Fall, der unter Behandlung mit dem semisynthetischen Vinca-Alkaloid Vinorelbin aufgetreten ist. Fallbericht: Bei ei…
Zitieren
Zitierempfehlung
U Canzler, K Schmidt-Göhrich, S Bergmann, A Gatzweiler, W Distler (2006) Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) unter zytostatischer Therapie mit Vinorelbin bei metastasiertem Mammakarzinom. Geburtshilfe und Frauenheilkunde (09). https://doi.org/10.1055/s-2006-952693
Mit CareLit weiterarbeiten