CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie

Polymorphismen des 5-HT-3-Rezeptors haben einen Einfluss auf Übelkeit und Erbrechen unter Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen

B Kollmannsberger, P Strissel, R Strick, MP Lux, MR Bani, M Schrauder, R Schulz-Wendtland, MW Beckmann, PA Fasching · Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie · Ausgabe 10/2006

DOI 10.1055/s-2006-953723

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenB Kollmannsberger, P Strissel, R Strick, MP Lux, MR Bani, M Schrauder, R Schulz-Wendtland, MW Beckmann, PA Fasching
ZeitschriftSenologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie
Ausgabe10/2006
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Einleitung: Übelkeit und Erbrechen nach Chemotherapie (CINV) sind relevante Nebenwirkungen für die Lebensqualität unter einer Krebstherapie. 5-HT-3-Rezeptorantagonisten können diese Nebenwirkung abschwächen aber nicht komplett beseitigen. Einige Patientinnen sind auch komplett refraktär für eine antiemetische Therapie. Ziel unserer Studie war es, genomische Variationen zu untersuchen, die einen Einfluss auf die Wirk…

Zitieren

Zitierempfehlung

B Kollmannsberger, P Strissel, R Strick, MP Lux, MR Bani, M Schrauder, R Schulz-Wendtland, MW Beckmann, PA Fasching (2006) Polymorphismen des 5-HT-3-Rezeptors haben einen Einfluss auf Übelkeit und Erbrechen unter Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen. Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie (10). https://doi.org/10.1055/s-2006-953723

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur