CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · AINS

Glucoseinduzierte Hyperlactatämien bei Thiaminmangel

M. Doehn, M. Schwartau Bause · AINS · Ausgabe 02/1983 · S. 79-80

DOI 10.1055/s-2007-1003790

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenM. Doehn, M. Schwartau Bause
ZeitschriftAINS
Ausgabe02/1983
Jahrgang / SeitenJg. 18 · S. 79-80

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die parenterale Ernährung mit Kohlenhydraten ist u. a. limitiert durch das Auftreten einer dosisabhängigen Hyperlactatämie. Ein Thiaminmangel, der durch eine 8wöchige thiaminarme Ernährung erreicht werden kann, führt bei Ratten durch eine Glucosebelastung - verglichen mit einer normal ernährten Kontrollgruppe - zu deutlich erhöhten Lactatspiegeln bis hin zur Lactatazidose. Eine hochdosierte Thiaminth…

Zitieren

Zitierempfehlung

M. Doehn, M. Schwartau Bause (1983) Glucoseinduzierte Hyperlactatämien bei Thiaminmangel. AINS, 18 (02), 79-80. https://doi.org/10.1055/s-2007-1003790

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur