CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · AINS

Veränderung der Herzkreislauffunktion in Epiduralanästhesie, Halothannarkose und Neuroleptanästhesie durch Atropin

H. J. Antons, H. J. Wüst, M. Rauer, W. Sandmann · AINS · Ausgabe 02/1980 · S. 99-106

DOI 10.1055/s-2007-1005129

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. J. Antons, H. J. Wüst, M. Rauer, W. Sandmann
ZeitschriftAINS
Ausgabe02/1980
Jahrgang / SeitenJg. 15 · S. 99-106

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die herzfrequenzsteigernde Wirkung von Atropin wurde von den Autoren bestätigt. Der unterschiedliche vegetative Tonus, bedingt durch das Operationsverfahren und die Narkoseart, wirkte modifizierend auf die Herzfrequenzsteigerung. Geringe Steigerungen bei Halothannarkose standen ausgeprägteren Steigerungen unter Epidural- bzw. Neuroleptanästhesie gegenüber. Zusätzlich wirkte die Medikation mit dem Mus…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. J. Antons, H. J. Wüst, M. Rauer, W. Sandmann (1980) Veränderung der Herzkreislauffunktion in Epiduralanästhesie, Halothannarkose und Neuroleptanästhesie durch Atropin. AINS, 15 (02), 99-106. https://doi.org/10.1055/s-2007-1005129

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur