CareLit · DOI-Nachweis · Pädiatrische Praxis
Veränderungen des Mittelohrdrucks in Allgemeinnarkose bei Verwendung von Lachgas
DOI 10.1055/s-2007-1008553
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenR. Laszig, O. G. Neumann
ZeitschriftPädiatrische Praxis
Ausgabe04/1982
Jahrgang / SeitenJg. 61 · S. 196-198
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei Abschluß von Mittelohroperationen in Allgemeinnarkose mit einem Lachgas-Halothan-Gemisch beobachtet man häufig ein Abrieben des Transplantates. Als Ursache kann ein erhöhter Druck in der Pauke angesehen werden. Diese Druckerhöhung wird auf die Diffusionsrate und Blutlöslichkeit von Lachgas zurückgeführt. Um die Druckveränderungen im Mittelohr zu erfassen, wurden an Ohrgesunden Messungen unter kli…
Zitieren
Zitierempfehlung
R. Laszig, O. G. Neumann (1982) Veränderungen des Mittelohrdrucks in Allgemeinnarkose bei Verwendung von Lachgas. Pädiatrische Praxis, 61 (04), 196-198. https://doi.org/10.1055/s-2007-1008553
Mit CareLit weiterarbeiten