CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Choreatische Hyperkinesen bei zwei Epilepsiepatienten, ausgelöst durch Absetzen von Phenobarbital

W. Fröscher, M. Welter · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 02/1997 · S. 71-75

DOI 10.1055/s-2007-1017783

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenW. Fröscher, M. Welter
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe02/1997
Jahrgang / SeitenJg. 24 · S. 71-75

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei zwei Patienten mit fokaler Epilepsie traten halbseitige bzw. fokale choreatische Bewegungsstörungen auf, als Phenobarbital weitgehend abgesetzt wurde. Bei erneuter zusätzlicher Einnahme von Phenobarbital bildeten sich die cho-reatischen Hyperkinesen wieder zurück. Die Halbseitigkeit der Chorea läßt eine einseitig lokalisierte Stammganglienläsion vermuten. Der Einfluß von Antiepileptika auf Hyperk…

Zitieren

Zitierempfehlung

W. Fröscher, M. Welter (1997) Choreatische Hyperkinesen bei zwei Epilepsiepatienten, ausgelöst durch Absetzen von Phenobarbital. Aktuelle Neurologie, 24 (02), 71-75. https://doi.org/10.1055/s-2007-1017783

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur