CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Die akute Valproinsäure-Enzephalopathie

J. Bauer, C. E. Elger · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 01/1993 · S. 16-21

DOI 10.1055/s-2007-1017993

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. Bauer, C. E. Elger
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe01/1993
Jahrgang / SeitenJg. 20 · S. 16-21

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Im Gegensatz zur Intoxikation mit Valproinsäure (VPA) resultiert die klinische und elektroenzephalographische Symptomatik der akuten VPA-Enzephalopathie nicht aus hohen VPA-Blutspiegeln. Die meist innerhalb der ersten Woche (75%) nach erstmaliger Gabe von VPA auftretenden Phänomene bestehen in Somnolenz, Zunahme der Anfallsfrequenz, Übelkeit, meist begleitet von einer Allgemeinveränderung sowie dem A…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. Bauer, C. E. Elger (1993) Die akute Valproinsäure-Enzephalopathie. Aktuelle Neurologie, 20 (01), 16-21. https://doi.org/10.1055/s-2007-1017993

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur