CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Panzytopenie unter Behandlung mit Azathioprin durch Interaktion mit Allopurinol bei Myasthenia gravis

H. Klugkist, H. O. Lincke · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 05/1987 · S. 165-167

DOI 10.1055/s-2007-1020692

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Klugkist, H. O. Lincke
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe05/1987
Jahrgang / SeitenJg. 14 · S. 165-167

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Krankengeschichte eines 62jährigen Mannes wird berichtet, der wegen einer Myasthenia gravis mit Pyridostigmin (300 mg/d) und Azathioprin (150 mg/d) sowie aufgrund einer Hyperurikämie mit Allopurinol (900 mg/d) behandelt wurde. Durch Interaktion von Azathioprin und Allopurinol kam es zu hochgradiger Panzytopenie. Trotz zwischenzeitlich aufgetretener Komplikationen waren die hämatologischen Verände…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Klugkist, H. O. Lincke (1987) Panzytopenie unter Behandlung mit Azathioprin durch Interaktion mit Allopurinol bei Myasthenia gravis. Aktuelle Neurologie, 14 (05), 165-167. https://doi.org/10.1055/s-2007-1020692

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur