CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Malignes Dopa-Entzugs-Syndrom (MDES)

Almut Cordt, U. Schlegel, F. Jerusalem · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 03/1986 · S. 99-101

DOI 10.1055/s-2007-1020723

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenAlmut Cordt, U. Schlegel, F. Jerusalem
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe03/1986
Jahrgang / SeitenJg. 13 · S. 99-101

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein 76jähriger Patient mit idiopathischem Parkinsonsyndrom entwickelte unter Reduktion der dopaminergen Medikation ein »malignes Dopa-Entzugs-Syndrom« (MDES). Es ist gekennzeichnet durch Hyperthermie ohne Infektion, Rigor, Koma, CPK- und Transaminasenanstieg. Diese Symptomatik entspricht der des »neuroleptic malignant syndrome«.

Zitieren

Zitierempfehlung

Almut Cordt, U. Schlegel, F. Jerusalem (1986) Malignes Dopa-Entzugs-Syndrom (MDES). Aktuelle Neurologie, 13 (03), 99-101. https://doi.org/10.1055/s-2007-1020723

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur