CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Tardive Dyskinesie nach Metoclopramid-Langzeitbehandlung

H. J. Heinze, H. Kolbe · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 05/1983 · S. 167-168

DOI 10.1055/s-2007-1020892

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. J. Heinze, H. Kolbe
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe05/1983
Jahrgang / SeitenJg. 10 · S. 167-168

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 77jährige Patientin hatte täglich 30 bis 40 mg PASPERTIN (Metoclopramid) oral über einen Zeitraum von zwei Jahren eingenommen. Es entwickelte sich ein bucco-linguo-masticatorisches Syndrom und eine Hyperventilation. Auf die Hyperventilation die zu starkem Schwindel führte. Die Hyperventilation und damit auch der Schwindel konnten mit Diazepam erfolgreich behandelt werden.

Zitieren

Zitierempfehlung

H. J. Heinze, H. Kolbe (1983) Tardive Dyskinesie nach Metoclopramid-Langzeitbehandlung. Aktuelle Neurologie, 10 (05), 167-168. https://doi.org/10.1055/s-2007-1020892

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur