CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie

Hypothyreose nach intermittierender Verabfolgung von Kalium Jodatum (DAB)*

F. Riedel, F. Aksu, C. E. Petersen · Klinische Pädiatrie · Ausgabe 01/1984 · S. 49-51

DOI 10.1055/s-2007-1025574

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenF. Riedel, F. Aksu, C. E. Petersen
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe01/1984
Jahrgang / SeitenJg. 196 · S. 49-51

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einem 19 Monate alten Jungen mit chronischer obstruktiver Bronchitis wurde unter Langzeittherapie mit Kalium Jodatum (DAB) trotz intermittierender Gabe die Entwicklung einer jodinduzierten Hypothyreose mit hohem TSH und erniedrigtem T4 beobachtet. Die Pathophysiologie der jodinduzierten Hypothyreose und die offensichtliche Unreife des Anpassungsmechanismus an hohe exogene Jodzufuhr bei Neugeboren…

Zitieren

Zitierempfehlung

F. Riedel, F. Aksu, C. E. Petersen (1984) Hypothyreose nach intermittierender Verabfolgung von Kalium Jodatum (DAB)*. Klinische Pädiatrie, 196 (01), 49-51. https://doi.org/10.1055/s-2007-1025574

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur