CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Intoxikation mit Isoniazid

J Graf, N Scheffold, W Radunz, J Cyran · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 01/02/2007 · S. 25-27

DOI 10.1055/s-2007-959283

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ Graf, N Scheffold, W Radunz, J Cyran
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe01/02/2007
Jahrgang / SeitenJg. 132 · S. 25-27

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung ANAMNESE UND KLINISCHER BEFUND: Eine 55-jährige Frau nahm in suizidaler Absicht eine zunächst unklare Menge an Isoniazid, Rifampin, Ethambutol und Alkohol ein. Es kam zu therapierefraktären zerebralen Krampfanfällen. UNTERSUCHUNGEN: In der Blutgasanalyse fiel eine ausgeprägte metabolische Azidose auf. Die Laborparamter bei Aufnahme zeigten Veränderungen, die zur hepatotoxischen Wirkung des Isoniazid…

Zitieren

Zitierempfehlung

J Graf, N Scheffold, W Radunz, J Cyran (2007) Intoxikation mit Isoniazid. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 132 (01/02), 25-27. https://doi.org/10.1055/s-2007-959283

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur