CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Autoimmunhämolytische Anämie unter Oxaliplatin

F Gundling, M Tiller, M Fuchs, W Schepp · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 07/2008 · S. 695-699

DOI 10.1055/s-2007-963721

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenF Gundling, M Tiller, M Fuchs, W Schepp
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe07/2008
Jahrgang / SeitenJg. 46 · S. 695-699

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Induktion einer Autoimmunhämolyse ist eine seltene Nebenwirkung von Oxaliplatin. Eine 68-jährige Patientin stellte sich wegen eines progredienten Ikterus und ausgeprägter Belastungsdyspnoe vor. Einen Tag zuvor hatte sie die 5. Gabe des 8. Zyklus einer Chemotherapie nach dem FUFOX-Protokoll mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (75 %) bei bekanntem metastasierten Adenokarzinom des Sigmas erhalten. La…

Zitieren

Zitierempfehlung

F Gundling, M Tiller, M Fuchs, W Schepp (2008) Autoimmunhämolytische Anämie unter Oxaliplatin. Zeitschrift für Gastroenterologie, 46 (07), 695-699. https://doi.org/10.1055/s-2007-963721

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur