CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Pneumologie

Tetrahydrothiophen (THT) als Ursache von Berufsasthma

C Bittner, X Baur · Pneumologie · Ausgabe 03/2007

DOI 10.1055/s-2007-973123

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenC Bittner, X Baur
ZeitschriftPneumologie
Ausgabe03/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Einleitung: Tetrahydrothiophen (THT; C4H8S) wird aufgrund seines intensiven und unangenehmen Geruchs zur Gasodorierung verwendet. Vereinzelte Beobachtungen beim Menschen berichten u.a. über Übelkeit, Erbrechen, Husten, Atembeklemmung, Kopfschmerzen, Schwindel und Alkoholunverträglichkeit nach THT-Inhalation. Nach den neuesten Angaben der Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Stoffe wurde auf Grundlage…

Zitieren

Zitierempfehlung

C Bittner, X Baur (2007) Tetrahydrothiophen (THT) als Ursache von Berufsasthma. Pneumologie (03). https://doi.org/10.1055/s-2007-973123

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur