CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie

Schweres neonatales Abstinenzsyndrom nach transdermaler Fentanylapplikation in der Schwangerschaft

C Richter, A Gkatzoflia, KP Zimmer, M Heckmann · Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie · Ausgabe 06/2007

DOI 10.1055/s-2007-983217

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenC Richter, A Gkatzoflia, KP Zimmer, M Heckmann
ZeitschriftZeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie
Ausgabe06/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Hintergrund: Häufige Ursachen des neonatalen Abstinenzsyndroms sind die intrauterine Exposition des Feten mit Nikotin, illegalen Drogen oder Methadon. Dagegen liegt bisher nur ein Bericht über ein mildes, nicht medikamentös behandlungsbedürftiges Abstinenzsyndrom nach Anwendung von Fentanylpflaster (125µg) in der Schwangerschaft vor [BJOG 2000; 107:570–2]. Fallbericht: Wir berichten den Fall eines schweren neonatale…

Zitieren

Zitierempfehlung

C Richter, A Gkatzoflia, KP Zimmer, M Heckmann (2007) Schweres neonatales Abstinenzsyndrom nach transdermaler Fentanylapplikation in der Schwangerschaft. Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie (06). https://doi.org/10.1055/s-2007-983217

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur