CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie
Seltene Komplikationen einer Amantadin-Medikation bei 2 Patienten mit Morbus Parkinson
DOI 10.1055/s-2007-987703
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenC Trenkwalder, A Ferbert, F Sixel-Döring
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe09/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Fall 1: Eine 65-jährige Patientin mit 11-jährigem klinischen Verlauf eines M. Parkinson vom Äquivalenztyp zeigte erhebliche Verträglichkeitsprobleme der Dopaminergika mit häufigem Erbrechen. Wegen quälender Dystonien wurden einschleichend über 4 Tage 300mg Amantadin eindosiert. Am 5. Tag wurde die Patientin morgens komatös aufgefunden. Initiales cCT: keine Blutung, kein Infarkt. Labor: Natrium 120mmol/l, Kalium 3,3m…
Zitieren
Zitierempfehlung
C Trenkwalder, A Ferbert, F Sixel-Döring (2007) Seltene Komplikationen einer Amantadin-Medikation bei 2 Patienten mit Morbus Parkinson. Aktuelle Neurologie (09). https://doi.org/10.1055/s-2007-987703
Mit CareLit weiterarbeiten