CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Neurologie

Bilaterale „Hippocampektomie“ im Rahmen einer Theophyllin-Intoxikation

Z Kohl, G Uyanik, R Lürding, G Schuierer, U Bogdahn, M Schröder, N Weidner · Aktuelle Neurologie · Ausgabe 09/2007

DOI 10.1055/s-2007-987926

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenZ Kohl, G Uyanik, R Lürding, G Schuierer, U Bogdahn, M Schröder, N Weidner
ZeitschriftAktuelle Neurologie
Ausgabe09/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Unter der Therapie mit Theophyllin kann es vermehrt zu epileptischen Anfällen im Sinne von Gelegenheitsanfällen kommen, die vor allem bei erhöhten Serumkonzentrationen beobachtet werden. Wir beschreiben hier den Fall eines abgesehen von einer COPD bisher völlig gesunden 55-jährigen Patienten, der im Rahmen eines durch exzessiven Alkoholgenuss bedingten Verwirrtheitszustandes eine hohe Dosis Theophyllin eingenommen h…

Zitieren

Zitierempfehlung

Z Kohl, G Uyanik, R Lürding, G Schuierer, U Bogdahn, M Schröder, N Weidner (2007) Bilaterale „Hippocampektomie“ im Rahmen einer Theophyllin-Intoxikation. Aktuelle Neurologie (09). https://doi.org/10.1055/s-2007-987926

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur