CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Anämie und akutes Nierenversagen unter Chemotherapie

P Finkenwirth, D Schick, MS Horger, UM Lauer, M Gregor, M Bitzer · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 09/2007

DOI 10.1055/s-2007-988564

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenP Finkenwirth, D Schick, MS Horger, UM Lauer, M Gregor, M Bitzer
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe09/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Bei einem 67 Jahre alten Patienten mit hepatisch metastasiertem Pankreaskarzinom zeigte sich unter einer palliativen Chemotherapie mit Gemcitabin ein gutes Ansprechen. Nach insgesamt 5 Zyklen Therapie, entsprechend einer kumulativen Gesamtdosis von 19g/m2 Gemcitabin, stellte sich der Patient mit progredienter Dyspnoe und neu aufgetretener Anurie vor. Im Labor fielen eine ausgeprägte Anämie (Hb 6,0g/dl), Thrombozytop…

Zitieren

Zitierempfehlung

P Finkenwirth, D Schick, MS Horger, UM Lauer, M Gregor, M Bitzer (2007) Anämie und akutes Nierenversagen unter Chemotherapie. Zeitschrift für Gastroenterologie (09). https://doi.org/10.1055/s-2007-988564

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur