CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Autoimmunhämolytische Anämie unter Oxaliplatin

F Gundling, M Fuchs, W Schepp · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 09/2007

DOI 10.1055/s-2007-988602

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenF Gundling, M Fuchs, W Schepp
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe09/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Die Induktion einer Autoimmunhämolyse ist eine seltene Nebenwirkung von Oxaliplatin. Eine 68-jährige Patientin stellte sich wegen eines progredienten Ikterus und ausgeprägter Belastungsdyspnoe vor. Einen Tag zuvor hatte sie die 5. Gabe des 8. Zyklus einer palliativen Chemotherapie nach dem FUFOX-Protokoll mit Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (75%) bei bekanntem metastasiertem Adenokarzinom des ileocoecalen Übergang er…

Zitieren

Zitierempfehlung

F Gundling, M Fuchs, W Schepp (2007) Autoimmunhämolytische Anämie unter Oxaliplatin. Zeitschrift für Gastroenterologie (09). https://doi.org/10.1055/s-2007-988602

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur