CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Verstärkte Toxizität von 5-Fluoruracil bei gleichzeitiger Brivudingabe – Ein Fall mit schwerer Mukositis und septischem Krankheitsbild

C Lenhardt, W Huber · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 09/2007

DOI 10.1055/s-2007-988611

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenC Lenhardt, W Huber
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe09/2007
Jahrgang / SeitenNicht angegeben

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

5-Fluoruracil(5-FU) ist ein häufig eingesetztes Chemotherapeutikum bei gastrointestinalen Tumoren. Verstärkte Toxizitäten wurden bei Punktmutationen im DPD-Gen (Dihydropyrimidin-Dehydrogenase), dem Schlüsselenzym für den Abbau von 5-FU, beobachtet. Eine Hemmung von DPD wurde weiterhin durch Bromvinyluracil (BVU) beschrieben, das als Abbauprodukt von Sorivudin und Brivudin, beides antivirale Medikamente gegen Varizel…

Zitieren

Zitierempfehlung

C Lenhardt, W Huber (2007) Verstärkte Toxizität von 5-Fluoruracil bei gleichzeitiger Brivudingabe – Ein Fall mit schwerer Mukositis und septischem Krankheitsbild. Zeitschrift für Gastroenterologie (09). https://doi.org/10.1055/s-2007-988611

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur