CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · AINS

Kardiale Atropinwirkungen bei Patienten mit Antidepressiva-Medikation

D. Hansen, R. Syben, U. Föhring, K. Eyrich · AINS · Ausgabe 07/1994 · S. 413-416

DOI 10.1055/s-2007-996772

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenD. Hansen, R. Syben, U. Föhring, K. Eyrich
ZeitschriftAINS
Ausgabe07/1994
Jahrgang / SeitenJg. 29 · S. 413-416

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Häufig wird vor der Anwendung von Atropin bei Patienten mit einer Medikation tri- oder tetrazyklischer Antidepressiva (AD) gewarnt, da die ausgeprägten anticholinergen Nebenwirkungen dieser Substanzen die kardialen Effekte von Atropin potenzieren könnten. METHODIK: In einer prospektiven kontrollierten Studie wurden bei 31 Patienten mit AD-Medikation die Veränderungen der Herzfrequenz (HF) und des EKG…

Zitieren

Zitierempfehlung

D. Hansen, R. Syben, U. Föhring, K. Eyrich (1994) Kardiale Atropinwirkungen bei Patienten mit Antidepressiva-Medikation. AINS, 29 (07), 413-416. https://doi.org/10.1055/s-2007-996772

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur