CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie

Immunkomplexbildung und Komplementveränderungen bei Osteosarkompatienten unter hochdosierter Methotrexatbehandlung

D. Körholz, U. Körholz, H. Jürgens, U. Göbel, V. Wahn · Klinische Pädiatrie · Ausgabe 01/1987 · S. 22-26

DOI 10.1055/s-2008-1026753

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenD. Körholz, U. Körholz, H. Jürgens, U. Göbel, V. Wahn
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe01/1987
Jahrgang / SeitenJg. 199 · S. 22-26

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei Patienten, die an Osteosarkomen erkrankt sind, kann es, wahrscheinlich als Folge humoraler Immunreaktionen gegen Tumorantigene, zur Bildung von Immunkomplexen kommen, Darüber hinaus wurden bei der Behandlung mit Methotrexat (MTX) spezifische Immunkomplexe gefunden. Bei diesen Patienten kam es zu allergischen Symptomen. Um zu klären, inwieweit komplementbindende und mit Polyethylenglykol (PEG) prä…

Zitieren

Zitierempfehlung

D. Körholz, U. Körholz, H. Jürgens, U. Göbel, V. Wahn (1987) Immunkomplexbildung und Komplementveränderungen bei Osteosarkompatienten unter hochdosierter Methotrexatbehandlung. Klinische Pädiatrie, 199 (01), 22-26. https://doi.org/10.1055/s-2008-1026753

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur