CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Zeitschrift für Gastroenterologie

Eosinophile Gastritis nach Helicobacter-pylori-Eradikation

J Fritzsch, V Krügel, T Aigner, L Pluta, A Schütz · Zeitschrift für Gastroenterologie · Ausgabe 12/2008 · S. 1372-1375

DOI 10.1055/s-2008-1027468

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ Fritzsch, V Krügel, T Aigner, L Pluta, A Schütz
ZeitschriftZeitschrift für Gastroenterologie
Ausgabe12/2008
Jahrgang / SeitenJg. 46 · S. 1372-1375

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Das Auftreten einer eosinophilen Gastritis unmittelbar im Anschluss an eine Helicobacter-pylori-Eradikation ist bisher noch nicht beschrieben worden: Eine 62-jährige Frau entwickelte nach einer Tripeltherapie mit Pantoprazol, Amoxicillin und Clarithromycin eine eosinophile Gastritis mit brennenden epigastrischen Schmerzen, Völlegefühl und Inappetenz. Laborchemisch bestand eine Eosinophilie und endosk…

Zitieren

Zitierempfehlung

J Fritzsch, V Krügel, T Aigner, L Pluta, A Schütz (2008) Eosinophile Gastritis nach Helicobacter-pylori-Eradikation. Zeitschrift für Gastroenterologie, 46 (12), 1372-1375. https://doi.org/10.1055/s-2008-1027468

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur