CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde

Bulbusexplosion durch intravitreale Injektion

A Viestenz, M Küchle, W Behrens-Baumann · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · Ausgabe 12/2008 · S. 1087-1090

DOI 10.1055/s-2008-1027634

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenA Viestenz, M Küchle, W Behrens-Baumann
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe12/2008
Jahrgang / SeitenJg. 225 · S. 1087-1090

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 83-jährige Patientin mit altersbedingter Makulopathie mit großer chorioidaler Neovaskularisationsmembran erhielt eine intravitreale Injektion von 0,4 ml Triamcinolonacetonid (TA) am LA durch ihren regionalen Augenarzt. Während der intrabulbären Injektion kam es zu einer Bulbusexplosion mit einer Ruptur des nasalen Limbus und Extrusion intraokularen Gewebes. Notfallmäßig erfolgte die primäre Wund…

Zitieren

Zitierempfehlung

A Viestenz, M Küchle, W Behrens-Baumann (2008) Bulbusexplosion durch intravitreale Injektion. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 225 (12), 1087-1090. https://doi.org/10.1055/s-2008-1027634

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur