CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie
Thiaminabhängige Anämie und Thrombozytopenie, insulinpflichtiger Diabetes mellitus und sensorineurale Schwerhörigkeit - Fallbeschreibung und Übersicht
DOI 10.1055/s-2008-1033992
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenR. Rosskamp, W. Zigrahn, W. Burmeister
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe04/1985
Jahrgang / SeitenJg. 197 · S. 315-317
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Es wird über ein 3 1/2 jahriges Mädchen berichtet, das seit dem 3. Lebensmonat wegen rezidivierender Anämie und Thrombozytopenie wiederholt Bluttransfusionen erhielt. 15 Monate später wurde ein insulinpflichtiger Diabetes mellitus entdeckt. Seit dem 3. Lebensjahr besteht eine hochgradige sensorineurale Schwerhörigkeit. Durch tägliche Gabe von 25 mg Thiamin war die Anämie und Thrombozytopenie behoben.…
Zitieren
Zitierempfehlung
R. Rosskamp, W. Zigrahn, W. Burmeister (1985) Thiaminabhängige Anämie und Thrombozytopenie, insulinpflichtiger Diabetes mellitus und sensorineurale Schwerhörigkeit - Fallbeschreibung und Übersicht. Klinische Pädiatrie, 197 (04), 315-317. https://doi.org/10.1055/s-2008-1033992
Mit CareLit weiterarbeiten