CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie
Isoniazid-Hepatitis im Kindesalter
DOI 10.1055/s-2008-1034521
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenCh. Bosch, H. W. Rotthauwe
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe06/1981
Jahrgang / SeitenJg. 193 · S. 451-453
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Ausgeprägte hepatotoxische Nebenwirkungen des Isoniazid, insbesondere bei Kombination mit Rifampicin, sind bei Erwachsenen nicht selten (5, 17), bei Kindern aber nur in vereinzelten Fällen beobachtet worden (7,10, 26, 31). Wir beobachteten zwei Kinder im Alter von 4 und 13 Jahren, bei denen 7 bzw. 12 Tage nach Therapiebeginn mit Isoniazid und Rifampicin Transaminasenerhöhungen über 1000 U/l auftraten…
Zitieren
Zitierempfehlung
Ch. Bosch, H. W. Rotthauwe (1981) Isoniazid-Hepatitis im Kindesalter. Klinische Pädiatrie, 193 (06), 451-453. https://doi.org/10.1055/s-2008-1034521
Mit CareLit weiterarbeiten