CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde

Langzeitstrahlenschäden an Haut und Auge nach kombinierter ß- und γ-Strahlenexposition während des Reaktorunfalls in Tschernobyl

Anna K. Junk, Peter Egner, Petra Gottloeber, Ralf U. Peter, Fritz H. Stefani, Albrecht M. Kellerer · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · Ausgabe 12/1999 · S. 355-360

DOI 10.1055/s-2008-1034732

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenAnna K. Junk, Peter Egner, Petra Gottloeber, Ralf U. Peter, Fritz H. Stefani, Albrecht M. Kellerer
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe12/1999
Jahrgang / SeitenJg. 215 · S. 355-360

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung HINTERGRUND Im April f 986 wurden beim Reaktorunfall in Tschernobyl zahlreiche Arbeiter und Feuerwehrleute mit hohen Dosen ionisierender Strahlung belastet. Neben der Exposition mit γ-Strahlen wurden sie in unmittelbarer Umgebung des Unfallorts auch einer inhomogenen β-Strahlung aus freigesetzten Spaltprodukten ausgesetzt, die zu schwerwiegenden Verbrennungen der Haut führte. PATIENTEN und Methoden A…

Zitieren

Zitierempfehlung

Anna K. Junk, Peter Egner, Petra Gottloeber, Ralf U. Peter, Fritz H. Stefani, Albrecht M. Kellerer (1999) Langzeitstrahlenschäden an Haut und Auge nach kombinierter ß- und γ-Strahlenexposition während des Reaktorunfalls in Tschernobyl. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 215 (12), 355-360. https://doi.org/10.1055/s-2008-1034732

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur