CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Okuläre Nebenwirkung der Deferoxamin-Therapie bei aplastischer Anämie mit transfusionsbedingter Hämochromatose
DOI 10.1055/s-2008-1035273
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenChristoph Wolfgang Spraul, Christian Schicketanz, Gabriele Elisabeth Lang
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe07/1996
Jahrgang / SeitenJg. 209 · S. 31-36
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung HINTERGRUND Der Chelatbildner Deferoxamin (Desferal®) wird seit über 30 Jahren eingesetzt zur Therapie der Hämochromatose. Okuläre Veränderungen wurden erst in den letzten Jahren beschrieben. In vielen Fällen war jedoch der Anteil der Grunderkrankung im Verhältnis zur Deferoxamin-Nebenwirkung nicht klar. Wir berichten über einen Patienten, welcher unter Deferoxamin-Therapie wegen einer transfusionsbe…
Zitieren
Zitierempfehlung
Christoph Wolfgang Spraul, Christian Schicketanz, Gabriele Elisabeth Lang (1996) Okuläre Nebenwirkung der Deferoxamin-Therapie bei aplastischer Anämie mit transfusionsbedingter Hämochromatose. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 209 (07), 31-36. https://doi.org/10.1055/s-2008-1035273
Mit CareLit weiterarbeiten