CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Geburtshilfe und Frauenheilkunde

Postmenopausenblutung nach Anwendung eines östrogenhaltigen Haarwassers - begleitende endokrine Veränderungen

G. Emons, K. Diedrich, D. Krebs, R. Knuppen · Geburtshilfe und Frauenheilkunde · Ausgabe 07/1984 · S. 460-462

DOI 10.1055/s-2008-1036696

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenG. Emons, K. Diedrich, D. Krebs, R. Knuppen
ZeitschriftGeburtshilfe und Frauenheilkunde
Ausgabe07/1984
Jahrgang / SeitenJg. 44 · S. 460-462

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Die Anwendung eines handelsüblichen östrogenhaltigen Haarwassers führte bei einer 76jährigen Patientin zu einer uterinen Blutung. Histologisch fanden sich typische Zeichen der Proliferation des Endometriums. Die Östradiolserumkonzentrationen lagen im Normbereich der Follikel- bzw. Lutealphase, die LH- und FSH-Serumkonzentrationen waren supprimiert. Nach Absetzen der Haarwasseranwendung fielen die Öst…

Zitieren

Zitierempfehlung

G. Emons, K. Diedrich, D. Krebs, R. Knuppen (1984) Postmenopausenblutung nach Anwendung eines östrogenhaltigen Haarwassers - begleitende endokrine Veränderungen. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 44 (07), 460-462. https://doi.org/10.1055/s-2008-1036696

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur