CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Rheumatologie

Auftreten von Nagelfalzvaskulitis während der Methotrexat-Therapie bei rheumatoider Arthritis

l. Günaydin, l. Kötter, H. Dürk, J. G. Saal · Aktuelle Rheumatologie · Ausgabe 02/1997 · S. 66-68

DOI 10.1055/s-2008-1043631

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenl. Günaydin, l. Kötter, H. Dürk, J. G. Saal
ZeitschriftAktuelle Rheumatologie
Ausgabe02/1997
Jahrgang / SeitenJg. 22 · S. 66-68

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Wir berichten über drei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die unter einer wöchentlichen Methotrexat-(MTX)-Therapie multiple vaskulitische Hautveränderungen an den Nagelfalzen und periungual aufwiesen. Die Hautläsionen traten trotz guten Ansprechens der Gelenksymptomatik auf das Medikament nach 33, 18 bzw. 7 Monaten auf. In allen Fällen bildeten sich die vaskulitischen Veränderungen zurück, o…

Zitieren

Zitierempfehlung

l. Günaydin, l. Kötter, H. Dürk, J. G. Saal (1997) Auftreten von Nagelfalzvaskulitis während der Methotrexat-Therapie bei rheumatoider Arthritis. Aktuelle Rheumatologie, 22 (02), 66-68. https://doi.org/10.1055/s-2008-1043631

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur