CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde

Akute Psychose durch Intoxikation mit Cyclopentolat

U. Kellner, J. Esser · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · Ausgabe 06/1989 · S. 458-461

DOI 10.1055/s-2008-1046401

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenU. Kellner, J. Esser
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe06/1989
Jahrgang / SeitenJg. 194 · S. 458-461

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Es wird eine siebzehnjährige Patientin beschrieben, die nach lokaler Gabe von Cyclopentolat 1,0% eine akute Psychose erlitt. Die in der Literatur bekannten systemischen Nebenwirkungen von Cyclopentolat werden diskutiert und es wird der Schluß gezogen, dass Cyclopentolat bei Personen aller Altersstufen ohne Spezifität für Vorerkrankungen auch bei früherer Verträglichkeit toxisch wirken kann. Aufgrund…

Zitieren

Zitierempfehlung

U. Kellner, J. Esser (1989) Akute Psychose durch Intoxikation mit Cyclopentolat. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 194 (06), 458-461. https://doi.org/10.1055/s-2008-1046401

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur