CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Pädiatrie

Schwere renale Methotrexat-Ausscheidungsstörung nach Hochdosis-Therapie

B. Lawrenz-Wolf, C. Wolfrom, C. Frickel, R. Fengler, H. Wehinger, G. Henze · Klinische Pädiatrie · Ausgabe 04/1994 · S. 319-326

DOI 10.1055/s-2008-1046623

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenB. Lawrenz-Wolf, C. Wolfrom, C. Frickel, R. Fengler, H. Wehinger, G. Henze
ZeitschriftKlinische Pädiatrie
Ausgabe04/1994
Jahrgang / SeitenJg. 206 · S. 319-326

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Nach hochdosierter Methotrexat-Therapie (HD-MTX) kommt es in seltenen Ausnahmefällen trotz normaler Nierenfunktion und korrekter Alkali-Diurese unerwartet zu stark verzögerter MTX-Elimination. Durch Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Verläufen mit MTX-Serumkonzentration 42 h nach Expositionsbeginn (MTX-42) über 5 µmol/l (µM) analysierten wir Daten von 21 Patienten, bei denen im A…

Zitieren

Zitierempfehlung

B. Lawrenz-Wolf, C. Wolfrom, C. Frickel, R. Fengler, H. Wehinger, G. Henze (1994) Schwere renale Methotrexat-Ausscheidungsstörung nach Hochdosis-Therapie. Klinische Pädiatrie, 206 (04), 319-326. https://doi.org/10.1055/s-2008-1046623

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur