CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde

Sekundäres Pigmentdispersions-Syndrom nach medikamentöser Dauer-Mydriasis über 24 Jahre

J. Mühlenweg, G. O. H. Naumann · Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde · Ausgabe 01/1981 · S. 24-25

DOI 10.1055/s-2008-1055288

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenJ. Mühlenweg, G. O. H. Naumann
ZeitschriftKlinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Ausgabe01/1981
Jahrgang / SeitenJg. 178 · S. 24-25

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Ein 59jähriger Patient mit einer Cataracta congenita centralis wurde 24 Jahre lang täglich mit Scopolamin-, Atropin- und Thyraminhydrochlorid-Augentropfen behandelt, um aus optischen Gründen eine Dauer-Mydriasis zu erzielen. Er entwickelte ein eigentümliches sekundäres Pigmentdispersionssyndrom, das als Komplikation der abnorm großen Pupillenexkursionen auf der Linsenvorderfläche durch die medikament…

Zitieren

Zitierempfehlung

J. Mühlenweg, G. O. H. Naumann (1981) Sekundäres Pigmentdispersions-Syndrom nach medikamentöser Dauer-Mydriasis über 24 Jahre. Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 178 (01), 24-25. https://doi.org/10.1055/s-2008-1055288

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur