CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Spontaner Hämatothorax bei Dermatomyositis und langjähriger Glucocorticoidtherapie
DOI 10.1055/s-2008-1055335
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenG. Bauriedel, M. Schwaiblmair, M. Näbauer, A. Heuck, H. Hertlein, I. Bittmann, A. Nerlich, K. Werdan
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe07/1995
Jahrgang / SeitenJg. 120 · S. 209-213
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einer 65jährigen Patientin, die wegen Dermatomyositis mehr als 10 Jahre mit Prednisolon (zuletzt 15 mg/d) behandelt wurde, traten heftige Schmerzen links thorakolumbal auf. Kardiovaskuläre, pulmonale und vertebragene Ursachen konnten ausgeschlossen werden. Laborchemisch fielen Entzündungszeichen und ein niedriger Hämoglobinspiegel auf (10,4 g/dl). Ein Pleuraerguß links wurde mehrfach punktiert un…
Zitieren
Zitierempfehlung
G. Bauriedel, M. Schwaiblmair, M. Näbauer, A. Heuck, H. Hertlein, I. Bittmann, A. Nerlich, K. Werdan (1995) Spontaner Hämatothorax bei Dermatomyositis und langjähriger Glucocorticoidtherapie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 120 (07), 209-213. https://doi.org/10.1055/s-2008-1055335
Mit CareLit weiterarbeiten