CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Lovastatin-induzierte akute cholestatische Hepatitis

H. Huchzermeyer, R. Münzenmaier · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 08/1995 · S. 252-256

DOI 10.1055/s-2008-1055341

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Huchzermeyer, R. Münzenmaier
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe08/1995
Jahrgang / SeitenJg. 120 · S. 252-256

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei zwei Patienten, einem 58jährigen Mann und einer 54jährigen Frau, die wegen einer Hypercholesterinämie seit 3 Jahren bzw. 2 Monaten den Cholesterinsynthese-Hemmer Lovastatin (20 mg/d) einnahmen, wurde eine akute cholestatische Hepatitis diagnostiziert. In beiden Fällen kam es zunächst zu Allgemeinsymptomen wie Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit, danach trat ein Ikterus mit Hellfärbung des Stuhl…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Huchzermeyer, R. Münzenmaier (1995) Lovastatin-induzierte akute cholestatische Hepatitis. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 120 (08), 252-256. https://doi.org/10.1055/s-2008-1055341

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur