CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Aktuelle Urologie

Thrombozytopenische Purpura - seltene aber schwere Nebenwirkung der Östrogen-Therapie des Prostatakarzinoms

U. Tholl, M. Anlauf · Aktuelle Urologie · Ausgabe 01/1996 · S. 33-35

DOI 10.1055/s-2008-1055561

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenU. Tholl, M. Anlauf
ZeitschriftAktuelle Urologie
Ausgabe01/1996
Jahrgang / SeitenJg. 27 · S. 33-35

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung: Bei einem 74jährigen Mann mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom traten nach über 2jähriger Behandlung mit Fosfestrol schwere Blutungskomplikationen auf. Als Blutungsursache wurde eine Thrombozytopenie festgestellt und ein kausaler Zusammenhang zur Fosfestrol-Behandlung durch Therapieauslaß und Reexposition belegt. In der Literatur werden einzelne weitere thrombozytopenische Blutungskomplikationen d…

Zitieren

Zitierempfehlung

U. Tholl, M. Anlauf (1996) Thrombozytopenische Purpura - seltene aber schwere Nebenwirkung der Östrogen-Therapie des Prostatakarzinoms. Aktuelle Urologie, 27 (01), 33-35. https://doi.org/10.1055/s-2008-1055561

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur