CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Schwere Panzytopenie im hohen Lebensalter nach zwölfmonatiger ACE-Hemmer-Therapie
DOI 10.1055/s-2008-1058798
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenG. Schratzlseer, T. Lipp, G. Riess, D. Antoni, W. Delius
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe30/1994
Jahrgang / SeitenJg. 119 · S. 1029-1033
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Eine 79jährige, rüstige Patientin wurde aufgrund eines arteriellen Bluthochdrucks mit Indapamid (2,5 mg/d) und dem Angiotensin-Converting-Enzym(ACE)-Hemmer Lisinopril (5 mg/d) behandelt. Etwa 12 Monate nach Behandlungsbeginn fiel bei einer Blutbildkontrolle anläßlich einer Synkope eine Panzytopenie auf (Hämoglobin 3,3 g/dl, Erythrozyten 1,0 × 106/µl, Leukozyten 1100/µl, Thrombozyten 8000/µl). Bis dah…
Zitieren
Zitierempfehlung
G. Schratzlseer, T. Lipp, G. Riess, D. Antoni, W. Delius (1994) Schwere Panzytopenie im hohen Lebensalter nach zwölfmonatiger ACE-Hemmer-Therapie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 119 (30), 1029-1033. https://doi.org/10.1055/s-2008-1058798
Mit CareLit weiterarbeiten