CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Kritische Extremitätenischämie durch Ergotismus: Behandlung mit intraarterieller Prostaglandin-E1-Infusion
DOI 10.1055/s-2008-1059427
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenR. Horstmann, H. Daum, M. Heller, A. Schröder
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe29/30/1993
Jahrgang / SeitenJg. 118 · S. 1067-1071
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einer 42jährigen Patientin, die seit dem 6. Lebensjahr an Migräne litt, kam es nach Zufuhr von 12 mg Ergotamintartrat (sechs Suppositorien Cafergot® innerhalb von 5 Stunden) zu einer kritischen Ischämie der linken oberen Extremität: Die linke Hand war schmerzhaft, blaß und gefühllos, die Finger konnten aktiv nicht bewegt werden. Bei der selektiven Katheterangiographie zeigten sich die für einen v…
Zitieren
Zitierempfehlung
R. Horstmann, H. Daum, M. Heller, A. Schröder (1993) Kritische Extremitätenischämie durch Ergotismus: Behandlung mit intraarterieller Prostaglandin-E1-Infusion. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 118 (29/30), 1067-1071. https://doi.org/10.1055/s-2008-1059427
Mit CareLit weiterarbeiten