CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · EEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie, Elektromyographie und verwandte Gebiete

Elektromyographische Zeichen einer neurogenen Beteiligung bei hypokaliämischer Lähmung infolge Diuretika-Abusus

K.-H. Krause, R. Winter, K. Scheglmann, R. Reuther · EEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie, Elektromyographie und verwandte Gebiete · Ausgabe 03/1982 · S. 113-116

DOI 10.1055/s-2008-1061074

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenK.-H. Krause, R. Winter, K. Scheglmann, R. Reuther
ZeitschriftEEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie, Elektromyographie und verwandte Gebiete
Ausgabe03/1982
Jahrgang / SeitenJg. 13 · S. 113-116

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Es wird über eine Patientin berichtet, bei der im Rahmen einer ausgeprägten, durch Diuretika-Abusus verursachten Hypokaliämie schwere Paresen der Extremitätenmuskulatur sowie sensible Störungen auftraten. Eine Eiweißerhöhung im Liquor und pathologische neurographische Befunde, die sich nach Kalium-Substitution prompt zurückbildeten, wiesen auf eine neurogene Störung im Sinne eines Guillain-Barré-Synd…

Zitieren

Zitierempfehlung

K.-H. Krause, R. Winter, K. Scheglmann, R. Reuther (1982) Elektromyographische Zeichen einer neurogenen Beteiligung bei hypokaliämischer Lähmung infolge Diuretika-Abusus. EEG-EMG Zeitschrift für Elektroenzephalographie, Elektromyographie und verwandte Gebiete, 13 (03), 113-116. https://doi.org/10.1055/s-2008-1061074

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur