CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Assoziation einer arteriellen Verschlußkrankheit mit Ciclosporin-Therapie nach Nierentransplantation
DOI 10.1055/s-2008-1063587
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenF. Himmelsbach, E. Wandel, T. Poralla, E. Zyzik, E. Köhler, H. J. Rumpelt, H. Köhler, K.-H. Meyer zum Büschenfelde
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe03/1991
Jahrgang / SeitenJg. 116 · S. 91-96
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einem 54jährigen Patienten wurde wegen chronischer Glomerulonephritis mit terminaler Niereninsuffizienz eine Nierentransplantation vorgenommen und eine Immunsuppression mit Ciclosporin (Vollblutspiegel 200-300 µg/l) und Methylprednisolon (4 mg/d) durchgeführt. Drei Jahre später trat eine rasch progrediente arterielle Verschlußkrankheit vom peripheren Typ auf. Eine parenterale Therapie mit Prostag…
Zitieren
Zitierempfehlung
F. Himmelsbach, E. Wandel, T. Poralla, E. Zyzik, E. Köhler, H. J. Rumpelt, H. Köhler, K.-H. Meyer zum Büschenfelde (1991) Assoziation einer arteriellen Verschlußkrankheit mit Ciclosporin-Therapie nach Nierentransplantation. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 116 (03), 91-96. https://doi.org/10.1055/s-2008-1063587
Mit CareLit weiterarbeiten