CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Extremitätenbedrohende Ischämie bei Ergotismus: Erfolgreiche Behandlung durch intraarterielle Gabe von Nifedipin
DOI 10.1055/s-2008-1063593
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenA. Mumme, R. Ernst, J. Brandt, K. Schäfer, V. Zumtobel
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe04/1991
Jahrgang / SeitenJg. 116 · S. 137-140
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einer 39jährigen Patientin, die zur Behandlung einer Migräne erstmals wieder nach einjähriger Abstinenz innerhalb von 2 Stunden zwei Suppositorien eines ergotaminhaltigen Mischpräparates (Cafergot®; enthält 2 mg Ergotamintartrat) eingenommen hatte, entwickelten sich 24 Stunden später Durchblutungsstörungen an beiden Armen und Beinen. Die beschwerdefreie Gehstrecke war auf 100 m verringert. Am aus…
Zitieren
Zitierempfehlung
A. Mumme, R. Ernst, J. Brandt, K. Schäfer, V. Zumtobel (1991) Extremitätenbedrohende Ischämie bei Ergotismus: Erfolgreiche Behandlung durch intraarterielle Gabe von Nifedipin. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 116 (04), 137-140. https://doi.org/10.1055/s-2008-1063593
Mit CareLit weiterarbeiten