CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Eosinophile Gastroenteritis als allergische Reaktion auf ein Trimethoprim-Sulfonamid-Präparat

B. Wienand, B. Sanner, M. Liersch · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 10/1991 · S. 371-374

DOI 10.1055/s-2008-1063622

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenB. Wienand, B. Sanner, M. Liersch
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe10/1991
Jahrgang / SeitenJg. 116 · S. 371-374

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einem 21jährigen Patienten kam es eine Woche nach Beginn einer Therapie mit Cotrimoxazol (zweimal täglich 160 mg Trimethoprim und 800 mg Sulfamethoxazol) wegen eines Harnwegsinfekts plötzlich zu Erbrechen, wäßrig-schleimigen Durchfällen, einer Zunahme des Bauchumfangs und Gewichtsverlust von 5 kg. Eine Abdomen-Übersichtsaufnahme im Stehen zeigte multiple Dünndarmspiegel im Ober- und Mittelbauch.…

Zitieren

Zitierempfehlung

B. Wienand, B. Sanner, M. Liersch (1991) Eosinophile Gastroenteritis als allergische Reaktion auf ein Trimethoprim-Sulfonamid-Präparat. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 116 (10), 371-374. https://doi.org/10.1055/s-2008-1063622

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur