CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Akutes Nierenversagen unter Psoriasistherapie mit Fumarsäurederivaten
DOI 10.1055/s-2008-1065114
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenK. Dalhoff, P. Faerber, H. Arnholdt, K. Sack, O. Strubelt
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe26/1990
Jahrgang / SeitenJg. 115 · S. 1014-1017
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einer 21jährigen Patientin wurde 24 Tage nach Beginn einer Psoriasistherapie mit Fumarsäurederivaten (0,8-1 g täglich oral, zusätzlich lokal), ein akutes oligurisches Nierenversagen mit einem Serumkreatininanstieg bis 1094 µmol/l (12,4 mg/dl) beobachtet. Der Nierenfunktionsverschlechterung ging eine ausgeprägte abdominelle Symptomatik mit Übelkeit, Erbrechen und kolikartigen Schmerzen voraus. Bei…
Zitieren
Zitierempfehlung
K. Dalhoff, P. Faerber, H. Arnholdt, K. Sack, O. Strubelt (1990) Akutes Nierenversagen unter Psoriasistherapie mit Fumarsäurederivaten. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 115 (26), 1014-1017. https://doi.org/10.1055/s-2008-1065114
Mit CareLit weiterarbeiten