CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Ungewöhnlicher Verlauf einer thorakalen Aktinomykose

U. Bross-Bach, K. Schüch, H. D. Waller · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 33/1989 · S. 1242-1244

DOI 10.1055/s-2008-1066748

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenU. Bross-Bach, K. Schüch, H. D. Waller
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe33/1989
Jahrgang / SeitenJg. 114 · S. 1242-1244

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei einem 56jährigen Landwirt, der an exogen allergischer Alveolitis litt, entwickelten sich nach langem Krankheitsverlauf ein granulozytenreicher Perikarderguß und ausgedehnte beidseitige Pleuraempyeme, in denen Aktinomyces-Drusen nachgewiesen wurden. Trotz intensiver Therapie mit Clindamycin, Erythromycin und Tetracyclinen bei Penicillinallergie starb der Patient im septischen Schock.

Zitieren

Zitierempfehlung

U. Bross-Bach, K. Schüch, H. D. Waller (1989) Ungewöhnlicher Verlauf einer thorakalen Aktinomykose. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 114 (33), 1242-1244. https://doi.org/10.1055/s-2008-1066748

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur