CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · Psychiatrische Praxis

Ödeme durch Olanzapin

Tobias Wustmann, Thiemo Fiedler, Philipp Gutmann · Psychiatrische Praxis · Ausgabe 03/2009 · S. 142-144

DOI 10.1055/s-2008-1067420

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenTobias Wustmann, Thiemo Fiedler, Philipp Gutmann
ZeitschriftPsychiatrische Praxis
Ausgabe03/2009
Jahrgang / SeitenJg. 36 · S. 142-144

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung ANLIEGEN Eine Neuroleptikabehandlung kann bekanntermaßen als Nebenwirkung ein metabolisches Syndrom induzieren. Seltener kommen dagegen isolierte, behandlungsbedingte Ödeme vor. METHODE In diesem Artikel werden zwei Patienten mit psychotischen Störungen vorgestellt, bei denen im Rahmen einer Therapie mit Olanzapin periphere Ödeme auftraten. DISKUSSION Die theoretischen Hintergründe und die Relevanz d…

Zitieren

Zitierempfehlung

Tobias Wustmann, Thiemo Fiedler, Philipp Gutmann (2009) Ödeme durch Olanzapin. Psychiatrische Praxis, 36 (03), 142-144. https://doi.org/10.1055/s-2008-1067420

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur