CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Makulopapulöses Exanthem bei Diltiazem-Therapie
DOI 10.1055/s-2008-1067807
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenR. Hammentgen, G. Lutz, U. Köhler, J. Nitsch
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe33/1988
Jahrgang / SeitenJg. 113 · S. 1283-1285
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Bei einem 60jährigen Patienten mit koronarer Herzkrankheit kam es während einer antianginösen Therapie mit dem Calciumantagonisten Diltiazem zu einem makulopapulösen Exanthem. Gegenüber gebräuchlichen Diltiazem-Darreichungsformen zeigten sich nach Epikutan- und Scratch-Tests positive allergische Hautreaktionen vom Soforttyp (Typ I) und vom verzögerten Typ (Typ IV). Damit war die Diagnose eines durch…
Zitieren
Zitierempfehlung
R. Hammentgen, G. Lutz, U. Köhler, J. Nitsch (1988) Makulopapulöses Exanthem bei Diltiazem-Therapie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 113 (33), 1283-1285. https://doi.org/10.1055/s-2008-1067807
Mit CareLit weiterarbeiten