CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Perikarderguß während der Therapie eines Morbus Crohn mit 5-Aminosalicylsäure

P. Weber, E. W. Becker, H. Jenss · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 46/1988 · S. 1806-1807

DOI 10.1055/s-2008-1067892

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenP. Weber, E. W. Becker, H. Jenss
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe46/1988
Jahrgang / SeitenJg. 113 · S. 1806-1807

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Eine 22jährige Patientin mit einem Morbus Crohn wurde wegen erhöhter Entzündungsaktivität mit 5-Aminosalicylsäure (Claversal®), viermal 500 mg/d, behandelt. Zwei Wochen nach Therapiebeginn traten retrosternale Schmerzen auf, nach weiteren 14 Tagen wurden radiologisch ein mäßig vergrößertes Herz und echokardiographisch ein Perikarderguß nachgewiesen. Nach Absetzen der Medikation bildete sich der Perik…

Zitieren

Zitierempfehlung

P. Weber, E. W. Becker, H. Jenss (1988) Perikarderguß während der Therapie eines Morbus Crohn mit 5-Aminosalicylsäure. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 113 (46), 1806-1807. https://doi.org/10.1055/s-2008-1067892

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur