CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Transitorische ischämische Attacken bei primärem Hyperparathyreoidismus: Prävention durch Calciumantagonisten
DOI 10.1055/s-2008-1068055
Bibliografische Angaben
Nachweis in CareLit
Autor:innenA. G. Ziegler, H. U. Janka, H. Mehnert
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe09/1987
Jahrgang / SeitenJg. 112 · S. 345-346
Kernaussage aus der Literatur
Abstract-Vorschau
Zusammenfassung Im Rahmen eines primären Hyperparathyreoidismus traten bei einer normotensiven 67jährigen Patientin transitorische ischämische Attacken auf, vermutlich infolge calciuminduzierter zerebraler Gefäßspasmen. Da eine Nimodipin-Therapie Anfallsfreiheit bewirkte, sollte eine prophylaktische Gabe von Calciumantagonisten bei primärem Hyperparathyreoidismus präoperativ erwogen werden.
Zitieren
Zitierempfehlung
A. G. Ziegler, H. U. Janka, H. Mehnert (1987) Transitorische ischämische Attacken bei primärem Hyperparathyreoidismus: Prävention durch Calciumantagonisten. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 112 (09), 345-346. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068055
Mit CareLit weiterarbeiten