CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Können β-Rezeptorenblocker Koronarspasmen auslösen?

G. Cieslinski, R. Hopf, G. Kober, M. Kaltenbach · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 15/1987 · S. 593-596

DOI 10.1055/s-2008-1068104

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenG. Cieslinski, R. Hopf, G. Kober, M. Kaltenbach
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe15/1987
Jahrgang / SeitenJg. 112 · S. 593-596

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung β-Blocker werden in der Therapie der arteriellen Hypertonie und der koronaren Herzkrankheit häufig angewandt. Meist führen sie zu einer symptomlosen Zunahme des peripheren und koronaren Widerstandes. Innerhalb weniger Wochen wurden drei Patienten beobachtet, bei denen sich Hinweise auf eine Verschlechterung der myokardialen Durchblutung unter β-Blockade ergaben. Nach Absetzen der β-Blocker und Einlei…

Zitieren

Zitierempfehlung

G. Cieslinski, R. Hopf, G. Kober, M. Kaltenbach (1987) Können β-Rezeptorenblocker Koronarspasmen auslösen?. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 112 (15), 593-596. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068104

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur