CareLit CareLitFachliteratur für Gesundheitsberufe
CareLit · DOI-Nachweis · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift

Mißempfindungen der Haut bei hochdosierter intravenöser Dexamethason-Behandlung in der Onkologie

H. Rasche, C. R. Meier, J. Schneider, J. Gröticke, P. Schönhöfer · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · Ausgabe 37/1986 · S. 1406-1407

DOI 10.1055/s-2008-1068642

Bibliografische Angaben

Nachweis in CareLit

Autor:innenH. Rasche, C. R. Meier, J. Schneider, J. Gröticke, P. Schönhöfer
ZeitschriftDMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Ausgabe37/1986
Jahrgang / SeitenJg. 111 · S. 1406-1407

Kernaussage aus der Literatur

Abstract-Vorschau

Zusammenfassung Bei 17 onkologischen Patienten kam es unmittelbar nach intravenöser Injektion von Dexamethason zu unangenehm empfundenen, objektiv ungefährlichen Hautsensationen von etwa 2-4 Minuten Dauer. In 16 Fällen traten die Beschwerden (Kribbeln, Brennen, Jucken, ziehender Schmerz) im Genital- oder Perinealbereich auf. Bei einem Patienten begannen die Symptome dort, erstreckten sich jedoch kurzfristig auf das…

Zitieren

Zitierempfehlung

H. Rasche, C. R. Meier, J. Schneider, J. Gröticke, P. Schönhöfer (1986) Mißempfindungen der Haut bei hochdosierter intravenöser Dexamethason-Behandlung in der Onkologie. DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, 111 (37), 1406-1407. https://doi.org/10.1055/s-2008-1068642

Mit CareLit weiterarbeiten

Volltext, Abstract und ähnliche Literatur